MAIL
info@heinze-pruefungsanfechtung.de
TEL.
+49 40 33 46 39 620
RECHTSRAUM
Anwaltswahl
Rechtsanwälte Dr. Heinze & Partner

Charlotte Blum

Rechtsanwalt für Prüfungsrecht

Charlotte Blum ist bei den Rechtsanwälten Dr. Heinze & Partner als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Nach Erlangung der Hochschulreife begann sie das Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen. Ihre Zwischenprüfung absolvierte sie in Kombination mit ihrer Tätigkeit am Lehrstuhl mit derart herausragenden Leistungen, dass sie ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes erhielt. Nach einem Auslandssemester in Granada setzte Charlotte Blum ihr Jurastudium an der Goethe-Universität Frankfurt am Main fort. Im Probeexamen gehörte sie zu den 16 besten Absolvent*innen des Landes.

Bereits in der Schulzeit hatte Charlotte Blum nach Möglichkeiten gesucht, internationale Erfahrungen zu sammeln. Ihre erste eigenständige Auslandserfahrung war ein drei-monatiger Schüleraustausch nach Frankreich über das Brigitte-Sauzay-Programm. Nach ihrem Abitur bereiste sie 6 Monate Nepal und Vietnam. Dort arbeitete sie ehrenamtlich als Englischlehrerin. Seit Beginn ihres Studiums gilt ihre besondere Begeisterung Rechtsgebieten, die globale Zusammenhänge und Beziehungen betreffen. Im Einklang dazu arbeitete sie am Lehrstuhl für internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung bei Prof. Dr. Gebauer in Tübingen als studentische Hilfskraft. Anschließend war sie am Max- Planck-Institut für Internationales Öffentliches Recht in Heidelberg und durfte dort bei einem Projekt zum chilenischen Verfassungsentwurf mitwirken. Danach war Charlotte Blum zunächst in einer Rechtsanwaltskanzlei in Buenos Aires tätig, um sich in der Folge final der Examensvorbereitung zu widmen. 

In ihrer Freizeit interessiert sich Charlotte Blum für Reisen, Vorträge, Sprachen, Menschen und Literatur. Zudem schwimmt sie gerne.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch